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GRUNDWERTE:
Verhaltenskodex |
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Mit diesem
Verhaltenskodex definieren wir die Unternehmensgrundsätze, auf denen unsere
Arbeit basiert. Diese Richtlinien enthalten die Prinzipien und Regeln, die
für das Verhalten aller Mitarbeiter in Bezug auf die Verantwortung für
Mensch und Umwelt innerhalb unseres Unternehmens und in Beziehung zu unseren
externen Partnern gelten. |
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1. Rechtmäßiges Verhalten |
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Grundprinzip ist die Einhaltung der Gesetze des Landes, in dem wir
arbeiten. Jeder Mitarbeiter hat die geltenden lokalen und
internationalen gesetzlichen Vorschriften und das Verbot von Korruption
und Bestechung zu beachten, damit verantwortungsvolles Handeln als Basis
für unsere Arbeit gewährleistet ist. |
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2.
Grundrechte der Mitarbeiter |
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Die
persönliche Würde und die Persönlichkeitsrechte jedes Mitarbeiters
werden stets respektiert. Chancengleichheit und Gleichbehandlung aller
Mitarbeiter sind Grundlage für die Zusammenarbeit. Wir nehmen unsere soziale Verantwortung
gegenüber unseren Mitarbeitern ernst und fördern eine vertrauensvolle
Zusammenarbeit. Wir achten auf eine faire Vergütung für die Leistungen
unserer Mitarbeiter und beachten die im jeweiligen gesetzlichen Rahmen
geltenden Arbeitnehmerrechte. Die grundsätzliche Beachtung der
Konventionen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) hinsichtlich
der Einhaltung des Mindestalters für Beschäftigungsverhältnisse ist für
uns und jedes Unternehmen, mit dem wir zusammenarbeiten,
selbstverständlich. Unser Verhalten im Unternehmen und gegenüber unseren
externen Partnern basiert auf gegenseitigem Respekt, Ehrlichkeit und
Integrität. |
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3.
Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter |
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Wir
übernehmen die Verantwortung für die Sicherheit und Gesundheit unserer
Mitarbeiter, indem wir für eine sichere Arbeitsumgebung sorgen und
bestmögliche Vorsorgemaßnahmen gegen Risiken und Unfälle treffen.
Schulungen im Bereich Arbeitsschutz werden gemäß Managementsystem,
Prozessbeschreibung 3.2.3 regelmäßig durchgeführt. |
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4.
Umweltschutz |
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Auch als
reines Dienstleistungsunternehmen beachten wir den Umweltschutz
hinsichtlich der gesetzlichen Normen und internationalen Standards. Das
bedeutet: Umweltbelastungen zu minimieren, den Umweltschutz
kontinuierlich zu verbessern und die Gewährleistung regelmäßiger
Schulungen in diesem Bereich über unser Managementsystem. |
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5.
Umgang mit Informationen |
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Alle
Mitarbeiter müssen sicherstellen, dass die von ihnen im Rahmen ihrer
dienstlichen Tätigkeit angefertigten Aufzeichnungen vollständig und
korrekt sind und vertraulich behandelt werden. Für interne Informationen
über Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter oder andere Dritte gilt das Gebot
der Verschwiegenheit. Einzelheiten zu Organisation und Einrichtung des
Unternehmens, Preisen, Umsatz und Märkten gehören zu den vertraulichen
Informationen. |
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