INGENIEURBÜRO H. KUNKEL GmbH + Co KG

home über uns jobs deutsch english impressum/disclaimer

20.05.2010

 
Engineering
Arbeitsgebiete
Berechnungen
CAD-Planung
Projekte
CAE-Beratung
Inbetriebnahme
Modellbau
Kooperation
Referenzen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 Unternehmensentwicklung:

Im Jahr 1963 gründete Helmut Kunkel in Offenbach das Ingenieurbüro als Einzelunternehmen (GbR) mit 3 Mitarbeitern, die im Bereich Planungsleistungen für Rohrleitungsbau, Stahlbau und Apparatebau für die Mineralölindustrie tätig waren.

 

Durch stetiges Wachstum des Unternehmens in den ersten 15 Jahren konnte mit 35 Ingenieuren und Technikern die komplette Abwicklung von Aufträgen auch auf den Fachgebieten Elektroplanung, Mess- und Regeltechnik und Bau übernommen werden.

 

Für den Bereich Energie-Erzeugung wurde eine spezielle Fachabteilung aufgebaut, die Rohrleitungsplanung und statische/dynamische Systemberechnungen für Kern- und Fossile Kraftwerke durchführte.

 

Der Umzug in größere Räume - dem heutigen Hauptsitz der Firma in Offenbach - machte auch die Einrichtung einer Modellbauabteilung mit 10 Fachkräften in einer optimal ausgestatteten Werkstatt für den Bau von Industrie-modellen, Funktionsmodellen und Prototypen möglich.
 

1979 wurde die erste Niederlassung in Ludwigshafen gegründet. Bis heute sind dort unsere Planungsteams für den Bereich Chemieanlagenbau tätig.

 

Die dynamische Weiterentwicklung des Unternehmens auf über 100 Mitarbeiter erforderte 1990 die Übernahme weiterer Büroräume am Standort Offenbach. Die Einrichtung von funktionellen CAD-Arbeitsplätzen lief parallel zur Reduzierung der konventionellen Modellbauabteilung.

 

1999 wurde die INGENIEURBÜRO H. KUNKEL GmbH + Co KG gegründet. Geschäftsführer ist seit 2007 Dipl.-Ing. Ralf Schmitt.
  In unseren Abwicklungsstützpunkten in Wesseling, Erlangen, Stuttgart und München bearbeiten Fachteams spezielle Aufträge vor Ort.
 

Der Stützpunkt in Rheinfelden wurde 2004 zur Niederlassung ausgebaut.
 

Da wir in der Region West schon seit einiger Zeit ständig Projekte durchführen, wurde im März 2009 eine neue Niederlassung in Köln eröffnet, damit die Arbeiten besser koordiniert werden können.